Mathias Hietz, Hidekazu Yokozawa, Robert Vesely, Brad Goldberg, Dalia Meiri, Masayuki Nagase, Yutaka Okano
1979 stand das kollaborative Arbeiten an Werken, die eine Spannung oder eine Symbiose mit der Landschaft eingingen, im Zentrum. Man wollte Werke schaffen aus der schöpferischen Kommunikation von Künstler*innen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Traditionen von Bildhauerei, wollte miteinander und mit der Landschaft künstlerisch in Beziehung treten. So entstanden 1979 Die Mauer und Die Brücke als Gemeinschaftswerke. Beide Werke erwecken den Anschein einer optischen Illusion, liegen ober- und unterirdisch. Fast wirkt es, als ob die Monumente vor der Landschaft da gewesen wären und die Natur sie sich nun langsam aneignet. Doch es ist umgekehrt. Die Land-Art Werke orientieren sich an der Senkung des Abhanges und sind in ihrer Form auf dieses Spiel mit der Topologie des Ortes ausgerichtet. Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr nachvollziehbar, wer an diesem Gemeinschaftswerk beteiligt war.